TweakPC



Globalfoundries emanzipiert sich von AMD

Montag, 05. Mär. 2012 18:27 - [tj]

Globalfoundries, Auftragsfertiger für Halbleiter, hat sich von AMD emanzipiert und ist ab sofort in arabischer Hand. AMD lässt in Zukunft auch bei TSMC fertigen.

Via Pressemitteilung hat Globalfoundries-CEO Ajit Manocha das dreijährige Bestehen des Unternehmens und zugleich die Unabhängigkeit des Unternehmens bekannt gegeben. Das einst von AMD ausgegliederte Unternehmen, war noch zu 8,8 Prozent in der Hand des Chipentwicklers. Die Anteile wurden von der Firma Advanced Technology Investment (ATIC) übernommen, die zu dem Staatsfonds Mubadala aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gehört.

Weiterhin wurde offenbar der Vertrag mit AMD über Waferlieferungen nachverhandelt, was für AMD in schlechteren Konditionen gemündet sein dürfte. Man spricht von Mehrbelastungen in Höhe von bis zu 700 Millionen US-Dollar bei der Produktion von nicht näher genannten 28-nm-Chips. Im Gegenzug hat AMD nun mehr Freiheiten, seine Chips bei anderen Auftragsfertigern herstellen zu lassen. Unter anderem hat AMD angekündigt, einige seiner APUs bei TSMC fertigen zu lassen. Die Partnerschaft mit Globalfoundries soll weiterhin gepflegt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.