TweakPC


SuperTalent RAIDDrive UpStream: PCI-Express-SSD für Consumer

Freitag, 09. Mär. 2012 14:52 - [ar] - Quelle: cnet.com

Der Speicherspezialist präsentierte ein neues SSD mit PCI-Express-Anschluss auf der Cebit 2012. Das besondere, das SSD zielt nicht auf den professionellen Einsatz ab, sondern soll für den Consumer-Markt zugeschnitten sein.

Auf der Cebit 2012 wurden von vielen Herstellern neue Solid-State-Drives präsentiert, welche Teilweise mehr Leistung bieten als der derzeitige SATA-6-Gbps-Anschluss zu übertragen vermag. Die Auslagerung auf den PCI-Express-Slot bietet dabei die Möglichkeit auch Transferraten über 600 MB/s zu realisieren.

Auch die Firma SuperTalent präsentierte mit dem RAIDDrive UpStream ein SSD mit PCI-Express-Anschluss. Mit dem PCIe-1.1-x8-Anschluss bietet das SSD bis zu ein GB/s Lesegeschwindigkeit und 900 MB/s als Schreibgeschwindigkeit an. Die exzellenten Werte werden durch zwei spezielle SandForce-Controller, welche im RAID-0-Verbund zusammengeschaltet sind, realisiert.

Ende April soll das SSD mit PCIe-Anschluss auf den Markt kommen, wie teuer das RAIDDrive UpStream werden wird, ist bislang noch unklar. Jedoch zielt das SSD auf den Consumer-Markt, so dass das Drive vielleicht sogar erschwinglich sein könnte.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Top Testberichte

Forum News


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved