TweakPC



Android: Monatlich 4.000 neue Malware-Apps

Mittwoch, 14. Mär. 2012 17:14 - [tj] - Quelle: Golem

Mit zunehmender Verbreitung wird Googles Android auch attraktiver für Hacker. Mittlerweile sollen monatlich über 4.000 neue Malware-Apps dazukommen.

Mit Android hat Google das derzeitige Standardbetriebssystem für Smartphones geschaffen, doch mit der Popularität kommen auch die Probleme. Durch die steigende Verbreitung, wird Android zunehmend auch für Hacker attraktiv, die Android-Smartphones mit Trojanern, Spyware, Root-Exploits, Phising-Apps und vielem mehr fluten.

Einem Bericht von AV-Test zufolge, kommen monatlich 4.000 neue Malware-Apps hinzu. Die größte Gefahr geht dabei von Apps aus, die von Drittseiten geladen werden, so die Sicherheitsexperten. Mit dem Deaktivieren der entsprechenden Funktion könne man bereits eine große Anzahl der gefährlichen Apps ausschließen.

Allerdings sind auch zunehmend Apps im Android Market betroffen. Zwar hat Google vor kurzem eine neue automatische Prüfroutine eingeführt, doch diese spürt lange nicht alle böswilligen Apps auf.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.