TweakPC



Nokia bestätigt Entwicklung von Tablet

Donnerstag, 15. Mär. 2012 14:02 - [tj] - Quelle: Yahoo

Der finnische Smartphone-Hersteller hat nach einem Hin und Her die Entwicklung eines eigenen Tablets bestätigt. Ein möglicher Release-Termin ist Ende 2012.

Nokia, einst die klare weltweite Nummer 1 im alten Handymarkt, kämpft noch immer mit dem Schritt ins Smartphone-Zeitalter und hinkt der Konkurrenz hinterher. Mit der Allianz mit Microsoft hat Nokia alles auf eine Karte gesetzt und sich auf Gedeih und Verderb Windows Phone verschrieben. Nokias Victor Saeijs - zuvor bei Microsoft angestellt - ließ verlauten, dass es keinen Plan B, als Alternative zu Windows gibt.

Wenig überraschend war es also auch, als die Gerüchteküche über ein Windows-8-Tablet aus dem Hause Nokia berichtete, das pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2012 erhältlich sein soll. Nokia zierte sich zwar zunächst das Tablet zu bestätigen, doch nachdem sich die Informationen zunehmend verdichteten, bestätigte Nokias Chef-Designer Marko Ahtisaari in einer finnischen Zeitung nun zumindest, dass das Unternehmen an einem Tablet arbeite.

Weitere Details wollte sich Ahtisaari allerdings noch nicht entlocken lassen. Im Rahmen der engen Kooperation mit Microsoft dürfte das Tablet ziemlich sicher Windows 8 nutzen. Ob dabei allerdings ein ARM- oder ein x86-System zum Einsatz kommt, ist noch völlig offen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.