TweakPC



Encyclopaedia Britannica: Gedruckte Ausgabe wird eingestellt

Donnerstag, 15. Mär. 2012 14:33 - [tj] - Quelle: EncyclopaeBritannica

Ein Zeichen des gesellschaftlichen Wandels: Nach 244 Jahren wird der Druck der Encyclopaedia Britannica eingestellt. In digitaler Form bleibt das ehrwürdige Nachschlagwerk erhalten.

Die Encyclopaedia Britannica stand über zwei Jahrhunderte für gesammeltes Wissen in Kurzform, doch mit der Internetrevolution und den damit einhergehenden omnipräsenten Wissensquellen, hat sich auch die Art und Weise verändert, wie wir uns Informationen beschaffen.

War die Enzyklopädie im Wandschrank früher nicht nur ein Statussymbol, sondern diente sie auch der regelmäßigen Informationssuche, wird heute schnell bei Wikipedia gesucht oder gegoogelt. Die Folge: Jorge Cauz, Präsident der Encyclopaedia Britannica Inc. kündigte gestern an, dass die gedruckte Form der Encyclopaedia Britannica nicht mehr fortgeführt wird.

Die digitale Form der Encyclopaedia Britannica soll allerdings weiter bestehen bleiben. Man wolle sich nun darauf konzentrieren, die digitalen Inhalte kontinuierlich zu aktualisieren. Zudem sollen multimedialen Inhalte für eine ansprechendere Präsentation sorgen, als es in der Buchform möglich ist.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.