TweakPC



Apple: Abmahnung durch Verbraucherschützer

Dienstag, 20. Mär. 2012 17:11 - [tj] - Quelle: heise

Und wieder einmal wird über Apples Garantie und Gewährleistung gestritten. Geklagt hat der deutsche Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Apples Garantieleistungen sind bereits seit einigen Jahren ein ständiger Streitpunkt und nach aktuellem Kenntnisstand könnten Apples Regelungen in mehreren Punkten gegen europäisches Recht verstoßen. Da Apple von sich aus aber offenbar nicht gewillt ist, die Regelungen anzupassen, hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in Kooperation mit zehn weiteren europäischen Verbraucherschutzorganisationen Klage gegen Apple eingereicht.

Im Mittelpunkt des Streits steht in der Regel der AppleCare Protection Plan, der es Käufern ermöglicht, eine Garantieverlängerung zu erwerben. Apple bewirbt diese Garantieverlängerung äußerst aggressiv und erweckt nach Meinung der Datenschütze den Eindruck, dass ohne Apples Care Protection Plan die Gewährleistung nur sehr eingeschränkt gilt. Diese ist jedoch rechtlich verbindend und gilt auch ohne Abschluss eines Zusatzvertrages für zwei Jahre nach Erwerb des Produktes.

Zuletzt wurde in Italien eine Klage gegen Apple bezüglich der Zusatzversicherung bestätigt. Die Abmahnung führte in Italien zu einer Strafzahlung in Millionenhöhe.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.