TweakPC



Nvidia: Ultrabooks mit GeForce 600M angekündigt

Freitag, 23. Mär. 2012 11:30 - [ar] - Quelle: blogs.nvidia.com

Nachdem der Startschuss für die neue Kepler-Generation von Nvidia viel, preist das Unternehmen erste mobile Lösungen für Notebooks und Ultrabooks an. Auch Enthusiasten-Modelle sollen folgen.

Die neue GeForce-600M-Serie von Nvidia soll in den kommenden Wochen in viele Notebooks aber auch Ultrabooks zum Einsatz kommen. Gerade für das Ultrabook-Segment könnte eine dedizierte Grafikkarte von Nvidia den Durchbruch bringen. Viele potenzielle Käufer sehen immer noch von einem Ultrabook ab, da die Bildschirme zu klein, und die Spieleleistung nicht ausreichend seien.

Mit der Nvidia-Optimus-Technologie sollen die mobilen Grafikkarten der neun GeForce-600M-Serie nur dann zum Einsatz kommen, wenn eine Anwendung mehr Grafikleistung benötige. Die normale Desktop-Darstellung wird weiterhin von der sehr stromsparenden integrierten Grafikeinheit der Intel-CPUs gewährleistet.

Geplant ist die Einführung drei verschiedener Klasse:
  • Enthusiast-Klasse: GeForce GTX 675 m, GeForce GTX 670M, GeForce GTX 660
  • Performance-Klasse: GeForce GT 650M, GeForce GT 640M, GeForce GT 640M LE, GeForce GT 630M
  • Mainstream-Klasse: GeForce GT 620M, GeForce 610M
Zwar sind schon Ultrabooks mit Sandy-Bridge-Prozessoren und einer dedizierten Grafikkarte von Nvidia geplant, jedoch wird wohl erst mit der Einführung der Ivy-Bridge-Prozessoren vermehrt eine Grafikkarte von  Nvidia in einem Ultrabook zu finden sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.