TweakPC



Hasbro: Keine Markennamenverletzung durch Asus Transformer Prime

Mittwoch, 28. Mär. 2012 11:44 - [tj] - Quelle: Jeff Roberts

Hasbro ist mit einer Klage gegen Asus gescheitert. Ein Gericht sieht keine Markennamenverletzung durch das Asus-Tablet, da dieses keine weitere Verwandtschaft mit dem Spielzeug von Hasbro hätte.

Mit der Transformer-Serie hat Asus bereits seit einiger Zeit Android-Tablets im Angebot, die sich mittels Tastatur-Dock in ein lokales Netbook verwandeln lassen. Die Namengebung „Transformer“ weist dabei auf die Verwandlungsfähigkeit von Tablet in Netbook hin.

So weit war auch alles gut, doch seitdem Asus neben dem Transformer auch das Transformer Prime bewirbt, sah der Spielzeughersteller Hasbro eine Verletzung seiner Markenrechte für die Transformer-Figuren. Immerhin heißt deren Anführer auch noch Optimus Prime, womit eine wörtliche Nähe zum Transformer Prime von Asus nicht mehr von der Hand zu weisen ist.

Das dachte zumindest auch Hasbro und klagte gegen Asus, doch das Gericht bewertete die Angelegenheit im Sinne von Asus. Demnach bestehe keine Verwechslungsgefahr zwischen dem Tablet und dem Spielzeug und auch keine Ähnlichkeit, womit Asus die auf das Spielzeug bezogenen Markenrechte dem Gericht zufolge nicht verletzt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.