TweakPC



Prince of Persia: Quellcode vom Original gefunden - Portierung auf iPhone?

Freitag, 30. Mär. 2012 14:50 - [tj] - Quelle: Jordan Mechner

Die Computerindustrie ist ein vergängliches Geschäft. Der Macher des originalen Prince-of-Persia-Titels hat nun überraschend den Quellcode seines Spiels wiedergefunden.

Das von Jordan Mechner entwickelte Spiel Prince of Persia erschien 1989 für eine Vielzahl von Systemen und war für damalige Verhältnisse ein revolutionärer Titel. Um die Bewegungsabläufe des Hauptcharakters möglichst realistisch darzustellen, studierte Mechner Filmaufnahmen von Läufen und Sprüngen seines Bruders, die er dann in das Spiel implementierte.

Leider nahm es Mechner damals nicht so genau mit der Archivierung seiner Daten und so galt der Quellcode für die Apple-2-Version des Spiels seit Jahren als verschollen. Bis vor kurzem, denn da schickte Mechners Vater seinem Sohn einen Karton mit alten Spielen, in denen sich auch ein paar mysteriöse Floppydisks befanden. Mechner brachte die Daten wieder ans Licht und tatsächlich befand sich auf den Disketten der Quellcode des Klassikers.

Nun möchte Mechner den Code benutzen und das Spiel an Geräte aus dem 21.- Jahrhundert anzupassen. Man könne sich denken, worum es sich handle, so Mechner, was auf eine Portierung für das iPhone schließen lässt.

Prince of Persia: Quellcode vom Original gefunden - Portierung auf iPhone?
Prince of Persia 1
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.