TweakPC



Intel: P67-Chipsatz wird eingestellt

Dienstag, 03. Apr. 2012 20:53 - [ar] - Quelle: intel.com

Der P67-Chipsatz von Intel wird eingestellt. Mit den neuen Chipsätzen der 7er Generation scheint die Weiterführung des P67-Chipsatzes nicht von Nöten. Mainboards werden jedoch weiterhin verfügbar bleiben.

Mit der konsequenten Weiterentwicklung der Chipsätze wird Intel den P67-Chipsatz für Mainboards mit Sockel LGA 1155 nicht weiterführen. Die Einführung des P67-Chipsatzes mit Codenamen Cougar-Point erfolgte im ersten Quartal 2011, so dass der Chipsatz nach nur fünf Quartalen schon auf die Abschussliste gesetzt wird, jedoch noch über ein Jahr geliefert wird.

Die neuen Chipsätze der 7er Generation von Intel werden am 8. April erwartet, so dass man noch vor dem Release der Ivy-Bridge-Prozessoren auf ein Mainboard mit überarbeitetem Chipsatz setzen könnte. Schon mit der Einführung des Z68-Chipsatzes wurde der P67-Chipsatz so gut wie abgelöst, da er effektiv keinen Mehrwert hatte und die kosten in etwa gleich waren.

Mainboards mit P67-Chipsatz werden jedoch weiterhin abverkauft werden, erst später werden sie dann vollends aus den Lagern entfernt werden. Der letzte Liefertermin eines P67-Chipsatzes liegt dabei noch bei über ein Jahr, so wird noch bis zum 05.04.2013 der Chipsatz ausgeliefert.

Intel: P67-Chipsatz wird eingestellt
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.