TweakPC



0x10c: Der 16-Bit-Computer zum Ausprobieren

Mittwoch, 11. Apr. 2012 12:59 - [tj]

Auf einer Fanseite kann der voll simulierte und programmierbare 16-Bit-Computer aus 0x10c gemäß den von Notch veröffentlichten Spezifikationen bereits ausprobiert werden.

0x10c soll das neueste Spiel des Minecraft-Erfinders Notch heißen. Neben der Haushaltung mit den Ressourcen des eigenen Raumschiffes soll auch eine simulierte und programmierbare 16-Bit-CPU im Spiel enthalten sein.

Nachdem Notch die Spezifikationen der sogenannten "DCPU-16" auf der offiziellen Seite von 0x10c bereits veröffentlicht hat, wurden die Daten von Fans aufgegriffen, die die CPU nun bereits vorweg auf der Seite 0x10co.de simulieren.

Interessierte können dazu das linke Eingabefeld für Code verwenden. Rechts kann das Programm anschließend gestartet und gestoppt werden. Dazu steht eine Debug-Funktion zur Verfügung.

Wer also schon immer mal spielerisch das Programmieren lernen wollte, findet in 0x10c vielleicht den Motivator zum Einstieg. Und bis dahin auf 0x10co.de ein wenig zu üben kann ja nicht schaden.

0x10c: Der 16-Bit-Computer zum Ausprobieren
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.