TweakPC



Internet: Weltweiter Datendurchsatz gesunken?

Mittwoch, 02. Mai. 2012 10:41 - [tj] - Quelle: Techcrunch

Im vergangenen Quartal soll der weltweite Datendurchsatz im Internet deutlich gesunken sein. Betroffen sind auch viele westliche Industrienationen.

Eine vom US-Provider Akamai Technologies herausgegebene Analyse über das Internet gibt derzeit einige Rätsel auf. So soll der Datendurchsatz des weltweiten Internets im Vergleich zu Q3 2011 um knapp 14 Prozent gesunken sein. Bis auf Südkorea und Japan soll der Durchsatz aller Top-10-Staaten betroffen sein.

In Honk Kong war das Internet demnach um 14 Prozent langsamer, in Lettland um 12 Prozent, in Tschechien um 7,3 Prozent, in dem USA um 5,8 Prozent und in Holland um 3,2 Prozent. In der Summe sei der Datendurchsatz in 93 Ländern gesunken. In 41 Ländern soll er angestiegen sein.

Unklar ist dabei, worauf der sinkende Durchsatz zurückzuführen ist. In der Studie wird das Phänomen nicht weiter behandelt und eine erste Vermutung von Techcrunch, die sich auf mobile Netze berief, hat sich ebenfalls nicht bestätigt. Akamai will mobile Verbindungen herausgerechnet haben, womit der Verlust des Datendurchsatzes mit großer Wahrscheinlichkeit in den Kabelnetzen begründet ist.

Internet: Weltweiter Datendurchsatz gesunken?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.