TweakPC



GTA mit WebGL im Browser anspielen

Donnerstag, 03. Mai. 2012 09:35 - [tj]

Das 1997 erschienene GTA wurde von einem Fan auf WebGL übertragen und läuft im Browser. Allerdings handelt es sich bei dem Projekt um ein Experiment, das lediglich basale Funktionen abbildet.

Niklas von Hertzen wollte etwas über WebGL lernen und hat dafür das Rockstar-Game Grand Theft Auto (GTA) aus dem Jahr 1997 auf die Web-Grafikschnittstelle WebGL übertrage. Wie er angibt, nutzt er dafür die Originaldateien der frei verfügbaren Demo und parste diese mit Hilfe von Javascript.

Herausgekommen ist ein GTA, das ohne große Ladezeit im Browser läuft. In unserem Kurztest funktionierte das Spiel sowohl in Googles Chrome, als auch in Mozillas Firefox, wobei das Bild zunächst schwarz blieb. Abhilfe schaffte bei uns das Drücken der Cursortasten.

Hertzen weist auf seiner Seite darauf hin, dass es sich bei dem Projekt um ein Experiment handelt, in dem nur die basalsten Funktionen umgesetzt wurden.

- GTA mit WebGL im Browser ausprobieren

GTA mit WebGL im Browser anspielen
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.