TweakPC



Google: Übernahme von Motorola jetzt offiziell

Mittwoch, 23. Mai. 2012 10:33 - [tj] - Quelle: Google

Nach monatelangem Warten haben nun alle notwendigen Kontrollstellen grünes Licht für die Übernahme von Motorola Mobility durch Google gegeben. Der Kaufpreis beträgt 12,5 Milliarden US-Dollar.

Bereits im August 2011 hatte der Internetgigant Google angekündigt, Motorola Mobility übernehmen zu wollen. Je Aktie bot Google 40 US-Dollar, womit ein Kaufpreis von 12,5 Milliarden US-Dollar akkumuliert wurde.

Während sich die beiden Unternehmen relativ schnell einig wurden, dauerte die Prüfung der Übernahme durch die USA, Europa und China bis zum gestrigen Tag, an dem Google den offiziellen Abschluss der Übernahme bestätigte.

Als erste Handlung setzte Google mit Dennis Woodside einen eigenen CEO ein. Das Google bereits zuvor erheblichen Einfluss auf Motorola Mobility hatte, zeigten unter anderem die von Motorola gegen Apple angestrengten Patentklagen, die in manchen Augen wie Nebenkriegsplätze von Google gewirkt haben dürften.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.