TweakPC



Leap: Gestensteuerung für den PC 100x präziser als Kinect - Video

Donnerstag, 24. Mai. 2012 20:44 - [rj]

Gestensteuerung für den PC war zu Zeiten von Minority Report noch Zukunftsmusik.

Die amerikanische Firma Leap Motion hat nun einen Bewegungssensor vorgestellt, der hundert Mal präziser sein soll als Konkurrenzprodukte wie Microsofts Kinect. "Leap", so der Name, soll sogar einzelne Fingerbewegungen erkennen und wird per USB mit dem Rechner verbunden.

Das kleine Gerät hat etwa die Größe eines iPhone (etwas schmaler, dafür dicker) und wird vor dem Bildschirm platziert. Dort erzeugt Leap einen "Raum", in dem der Sensor Bewegungen erkennt. Damit ist auch ein deutlicher Unterschied zu Kinect gegeben: Leap ist darauf ausgelegt, dass der Nutzer Bewegungen nahe vor dem Bildschirm ausführt - was bei einer Steuerung für den PC ja auch Sinn macht.

Leap wurde über einen Zeitraum von vier Jahren entwickelt, soll als Developer-Kit 69,99 US-Dollar kosten und ab Dezember 2012 bzw. Januar 2013 erhältlich sein.

Folgendes Video zeigt, was Leap so draufhat:

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.