TweakPC



Gigabyte X11: Leichtestes 11,6-Zoll-Notebook der Welt präsentiert

Donnerstag, 31. Mai. 2012 12:47 - [ar]

Gigabyte präsentiert mit dem X11 das leichteste 11,6-Zoll-Notebook der Welt. Die Standards entsprechen dem Ultrabook-Standard von Intel mit einem Ivy-Bridge-Prozessor.

Das X11 wurde als leichtestes Notebook der Welt angekündigt und kann diese Erwartung erfüllen, zumindest für eine Bildschirmdiagonale von 11,6 Zoll.

Mit einem Gewicht von nur 975 Gramm und einer Höhe von 16,5 mm sucht das Ultrabook seines Gleichen. Durch die Verwendung von Kohlefaser-Stoffen ist es dem Hersteller gelungen, das Gewicht deutlich zu reduzieren. Ähnlich ausgestattete Modelle bringen meist 1,2 Kilogramm oder mehr auf die Waage.

Aber nicht nur das geringe Gewicht soll potenzielle Käufer begeistern. Auch die restliche Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen. Das 11,6 Zoll große Display bietet eine Auflösung von 1366 x 768 Pixeln. Die verbaute SSD ist mindestens 128 Gigabyte groß und neben einem USB-3.0- sowie einem USB-2.0-Port ist auch ein Mini-Display-Port zu finden.

Welcher Ivy-Bridge-Prozessor genau verbaut ist, lässt Gigabyte noch offen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass das Ultrabook in mehreren Varianten zu haben sein wird. Für den US-Markt wird ein Preis von rund 1000 US-Dollar für das kleinste Modell angepeilt.

Gigabyte X11: Leichtestes 11,6-Zoll-Notebook der Welt präsentiert
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.