TweakPC



AMD: Tape-Out der Sea-Island-GPU bereits vollzogen

Mittwoch, 20. Jun. 2012 21:16 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet, hat AMD das Tap-Out der kommenden Grafikkartengeneration bereits vollzogen.

Der sich in Entwicklung befindende Grafikkern mit Namen Sea Island von AMD soll bereits sein Tape-Out erfahren haben. Dies würde bedeuten, dass die ersten Samples intern schon verfügbar sein dürften und die Entwicklung der Architektur so gut wie abgeschlossen ist.

Die Massenfertigung der Sea-Island-GPU soll noch Ende des Jahres starten, eine Verfügbarkeit der Grafikkarte wird dann im ersten Quartal 2013 erwartet.

AMD wird bei der neuen Sea-Island-GPU von der SOI-Fertigung in der 28-Nanometer-Technik auf den CMOS-Prozess in ebenfalls 28-nm wechseln. Welche Auswirkung die neue Fertigungstechnik auf den Preis oder die Leistung des Grafikchips haben wird ist bislang noch unklar.

Bisher galt die SOI-Fertigung als Leistungsfähiger bei einer geringerer Leistungsaufnahme des Chips, dafür ist die Herstellung mit der CMOS-Technik wesentlich kostengünstiger.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.