TweakPC



Icy Dock Blizzard: HDD-Gehäuse mit kompromissloser Kühlung

Freitag, 29. Jun. 2012 14:17 - [tj]

Mit dem MB080U3S-1SB Blizzard hat Icy Dock ein Gehäuse für externe Festplatten vorgestellt, das vor allem durch sein kompromissloses Kühldesign auffällt.

Externe Festplatten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und ebenso viele Gehäuse lassen sich im Handel finden, doch wenn es um die Frage der Kühlung geht, fällt den meisten Herstellern nicht mehr ein, als ein kleiner Lüfter an der Rückseite des Gehäuses.

Quasi den umgekehrten Weg geht nun Icy Dock mit dem Gehäuse MB080U3S-1SB Blizzard, das über einen 80-mm-Lüfter verfügt und in seiner Form scheinbar kompromisslos dem Kühlgedanken unterordnet. Dabei wurde um die HDD eine Tunnelung installiert, die einen ungehinderten Luftstrom erlaubt.

Vor zu hohen Temperaturen warnt eine LED, die sich ab einer Temperatur von 50 Grad Celsius rot färbt und so als optisches Warnsignal bei einem Hitzestau dient. Der Lüfter kann dabei in den  Einstellungen "schnell", "langsam" und "selbstregelnd" betrieben werden.

An den PC angeschlossen werden kann das Blizzard via USB 3.0 und eSATA. Dabei werden SATA-6GBs und Festplatten mit bis zu drei Terabyte Kapazität unterstützt.

Icy Dock Blizzard: HDD-Gehäuse mit kompromissloser Kühlung

Icy Dock Blizzard: HDD-Gehäuse mit kompromissloser Kühlung
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.