TweakPC



Windows 8 ohne Desktop-Gadgets?

Mittwoch, 04. Jul. 2012 10:22 - [tj] - Quelle: Gamestar

Microsoft hat in aktuellen Entwicklerversionen von Windows 8 offenbar die Minianwendungen für den Desktop entfernt.

Dass der Aero-Desktop mit Windows 8 wieder beerdigt würde, war schon länger angekündigt, doch wie etwa die Gamestar unter Berufung auf Win8China berichtet, hat Microsoft in neuen Entwicklerversionen nicht nur die Glas- und Transparenzeffekte deaktiviert, sondern auch die mit Windows Vista eingeführten Gadgets entfernt, im deutschen Windows als Minianwendungen bezeichnet.

Die Entscheidung selbst könnte sowohl technisch, als auch politisch motiviert sein. Zum einen nutzen viele Gadgets die nun entfernten Aero-Funktionen, zum anderen möchte Microsoft die Entwickler dazu bringen vor allem Apps für die Metrobertfläche zu erstellen. Für klassische Desktop-Gadgets könnte da kein Platz mehr sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.