TweakPC



TSMC: Eigene Fabriken für bestimmte Auftraggeber?

Mittwoch, 25. Jul. 2012 11:45 - [tj] - Quelle: X-Bit-Labs

Rent a fab! TSMC denkt offenbar darüber nach, bestimmten Auftraggebern ganze Fabriken zuzuweisen.

Die 28-nm-Fertigung hat es mal wieder gezeigt. Besonders wenn eine neue Strukturgröße in der Produktion eingeführt, fehlt es zu Beginn an Kapazitäten, so dass die Auftraggeber um die wenigen verfügbaren Wafer buhlen müssen und im Zweifel auch mal leer ausgehen. Qualcomm etwa hat sich aus solchen Gründen zuletzt von TSMC gelöst und die Produktion nach Samsung und UMC ausgelagert.

Damit zumindest große Auftragsgeber in Zukunft besser planen können, denkt TSMC nun offenbar darüber nach, ganze Fabriken an entsprechende Auftragsgeber zuzuordnen. Anbieten würde sich so etwas beispielsweise für Nvidia oder auch AMD, die jährlich mehrere Millionen Chips abnehmen und zu einem nicht unerheblichen Teil zum Umsatz beitragen.

"Ich denke es ist eine natürliche Folge der laufenden Veränderungen am Markt. Ich denke, dass die Kunden immer größer werden und es jetzt sinnvoll ist, eine ganze Fabrik einem einzelnen Kunden zuzuweisen", so Morris Chang, Chief Executive Officer bei TSMC.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.