TweakPC



Neues zum KT400, Spekulationen um KT400A

Samstag, 14. Sep. 2002 01:02 - [jp] - Quelle:

Die Kollegen von HardTecs4U haben sich weiter mit dem KT400 von VIA beschäftigt und dabei interessante Neuigkeiten zu Tage gefördert. In erster Linie geht es vor allem um die Frage, ob der KT400 den FSB von 166 MHz nun offiziell unterstützt oder nicht. Aber es ist noch mehr dabei herausgekommen.

Wie die Kollegen herausgefunden haben, unterstützt der KT400 offiziell 166 MHz, allerdings nicht im Zusammenhang mit DDR400. DDR400-Support wird nur bei einem Bustakt von maximal 133 MHz geboten, und auch das nur inoffiziell. "Damit wird der sowieso nur rudimentäre und inoffizielle DDR400-Support natürlich komplett sinnlos, da sich bei 133 MHz DDR FSB keinerlei Vorteile für DDR400 einstellen..." Da es momentan noch keine Prozessoren mit einem FSB von 166 MHz gibt, wird dem Endkunden dieses Manko erst einmal verborgen bleiben (außer er liest diese News oder die entsprechende Meldung bei HT4U). Nimmt man nun die normale Vorgehensweise von VIA hinzu, bietet sich Raum für interessante Spekulationen: Sicherlich könnte VIA die Spezifikationen des KT400 ändern, und so zukünftig auch DDR400 bei einem Bustakt von 166 MHz erlauben. Wahrscheinlicher erscheint jedoch, dass VIA - eben wie gewohnt - einen Nachfolger mit angehängtem "A" auf den Markt bringen wird, den KT400A. Dieser dürfte zeitgleich mit Prozessoren erscheinen, welche 166 MHz Bustakt bieten. Wahrscheinlich ist auch, dass der KT400A dann offiziell DDR400 unterstützt - und das natürlich auch bei einem FSB von 166 MHz. Sicher, dies sind nur Spekulationen. Allerdings wäre diese Vorgehensweise typisch für VIA (die Ausnahme der Regel stellt der KT333 dar, allerdings auch nicht ohne Grund).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.