TweakPC



Nvidia: GeForce GTX 660 Ti offiziell vorgestellt

Freitag, 17. Aug. 2012 14:25 - [ar]

Nvidia hat auf der Gamescom 2012 in Köln offiziell die neuste Performance-Grafikkarte GTX 660 Ti vorgestellt. Hersteller bieten die neue Grafikkarte direkt in einem eigenen Design mit modifizierten Taktraten an.

Die GeForce GTX 660 Ti unterscheidet sich bezüglich der Referenztaktraten nur marginal von der GeForce GTX 670 von Nvidia. Allerdings wurde die Speicheranbindung von 256 Bit auf 192 Bit gesenkt und die ROPs wurden von 32 auf 24 reduziert. Dadurch bedingt, verringert sich die Datentransferrate im Gegensatz zur GeForce GTX 670 mit 192,2 GByte/s auf 144,1 GByte/s.

Ansonsten sind die Spezifikationen der GeForce GTX 660 Ti weitestgehend mit denen der GeForce GTX 670 identisch. Die verringerten ROPs und Speicherbandbreite können sich jedoch positiv im maximalen Verbrauch widerspiegeln, so dass die TDP der GeForce GTX 660 Ti nur noch 150 Watt beträgt.

Nvidia selbst stellt kein Referenzmodell zur Verfügung, so dass den Boardpartnern freie Hand bei der Gestaltung der Grafikkarte gelassen wird. Dies erklärt auch, warum schon einige Modelle vorab sehr exotisch wirkten.

Detaillierte Informationen sind in unserem Test zur GeForce GTX 660 Ti nachzulesen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.