TweakPC



Apple gewinnt Patentstreit gegen Samsung

Montag, 27. Aug. 2012 13:16 - [ar] - Quelle: crn.de

In dem monatelangen Rechtsstreit um Patentverletzungen seitens Samsung bei der Produktion von Smartphones entschied das US-Gericht nun zugunsten von Kläger Apple. Die Strafzahlung soll über eine Milliarden US-Dollar betragen.

Das Geschworenengericht entschied in sechs Fällen auf eine konkrete Patentverletzung durch die aktuellen Smartphones und Tablets von Samsung. Die Strafzahlung in Höhe von 1,05 Milliarden US-Dollar kann jedoch noch weiter steigen, wenn Samsung ein vorsätzlicher Verstoß nachgewiesen werden kann. Insgesamt könnte der Schadensersatz auf mehr als drei Milliarden US-Dollar erhöht werden.

Das schlussendlich überraschend eindeutige Urteil hatte direkte Auswirkung auf den Börsenwert des südkoreanischen Unternehmens Samsung. Die Aktie verlor im Laufe des Tages rund sieben Prozent seines Kurses, was einer Minderung des Unternehmenswertes in Höhe von zwölf Milliarden US-Dollar gleich kommt.

Interessant an dem harten Urteil ist zudem, dass nicht nur Apple den Zuspruch für die Patente bekam, sondern auch die Gegenklagen von Samsung als Nichtig zurückgewiesen worden sind. Erwartet wird, das Samsung das Urteil erneut anfechtet und in Berufung gehen wird. Dies kündigte der Sprecher des Unternehmens bereits an.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.