TweakPC



Android: Mehr als 20 Prozent der Android-Smartphones nutzen ICS

Donnerstag, 06. Sep. 2012 15:28 - [ar] - Quelle: developer.android.com

Die Einführung neuer Versionen von Android geht immer weiter voran. Dass die meisten Smartphones des Linux basierten Betriebssystems noch auf Gingerbread basieren liegt jedoch an den Herstellern und nicht an Google selbst.

Mit über 57 Prozent kommt auf jedem zweiten Smartphone mit Android noch Gingerbread Version 2.3 zum Einsatz. Der Umstieg auf neue Versionen geht somit weiterhin schleppend voran. Auf das nächst größere Major-Update basieren jedoch nun schon rund 21 Prozent und die Tendenz ist stark steigend.

Der neuste Ableger Android 4.1 aka Jelly Bean hingegen kommt nur auf 1,2 Prozent zum Einsatz. Dies spiegelt gleichzeitig die Verwendung des Galaxy Nexus und Nexus S wieder, da nur diese beiden Smartphones bislang ein offizielles Update der neusten Version erhielten. Mit inbegriffen sind jedoch auch Constum-ROMs welche auf dem neusten Ableger basieren.

Die langsame Verbreitung neuer Android-Updates liege momentan vor allem an den Herstellern, die erst nach der Veröffentlichung eines offiziellen Updates anfangen können mit eigenen Modifikationen. So muss Beispielsweise Samsung die eigene Benutzeroberfläche TouchWiz für alle Modelle angleichen, bevor eine neue Android-Version verteilt wird.

Android: Mehr als 20 Prozent der Android-Smartphones nutzen ICS
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.