TweakPC



Intel testet Ölkühlung für Servereinsatz

Dienstag, 11. Sep. 2012 03:22 - [ar] - Quelle: datacenterknowledge.com

Momentan testet der Halbleiterhersteller Intel die Verwendung von Öl als Kühlflüssigkeit. Bislang wird an einer Referenzlösung gearbeitet, welche die Betriebs- und Anschaffungskosten minimieren soll.

Im Hardwarebereich kommen Ölkühlungen nur bei eigenen Konstruktionen zum Einsatz, einen Massenmarkt gab es bislang noch nicht. Im Serverbereich sieht Intel jedoch die Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Wasser- oder Luftkühlung und entwickelt derzeit eine Methode zum Langzeitbetrieb.

In Zusammenarbeit mit Green Revolution Cooling testet Intel momentan an einer Langzeitstudie die Verwendung von Öl als Kühlmittel. Das interessante an dieser Variante der Chip-Kühlung ist, dass die Komponenten komplett in einem Öl-Bad liegen und so von allen Seiten gekühlt werden.

Die Lautstärke reduziert sich durch diese Technik auf ein Minimum und die Kühlfähigkeit übertrifft die herkömmliche Kühlleistung erheblich. Mit bis zu 24 Prozent soll die Kühlleistung effektiver arbeiten als die bislang eingesetzten Systeme.



Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.