TweakPC



iPhone 5: A6-SoC ein erweiterter Cortex A9?

Montag, 17. Sep. 2012 13:05 - [tj]

Apple bezeichnet den neuen SoC im iPhone 5 als A6. Basis könnte aber einmal mehr ein Cortex A9 sein.

Die letzten Smartphones aus dem Hause Apple nutzten als Prozessor einen Chip auf Basis von ARMs Cortex A9, der bei Apple unter der Bezeichnung A5 lief. Bei der Vorstellung zum iPhone 5 gab Apple nun bekannt, dass die neue Phone-Generation einen A6-Chip verwendet, was bei einigen Experten zu der Vermutung führte, Apple hätte im iPhone 5 als erster Hersteller einen SoC auf Basis des Cortex A15 integriert.

Die Kollegen von AnandTech haben nun eine Entdeckung gemacht, die darauf hindeutet, dass kein A15 im iPhone 5 werkelt, sondern möglicherweise erneut eine überarbeitete A9-Version. So wurden im Entwickler-Werkzeug XCode 4.5 Befehlssätze gefunden, die nicht nur den beim A9 zum Einsatz kommenden Befehlssatz ARMv7 nutzen, sondern auf eine als ARMv7s gekennzeichnete Variante zurückgreifen.

Diese wurde unter anderem mit einer VFPv4-Erweiterung (Vector-Floating-Point) ausgestattet, die nicht Teil des Cortex A9 ist. Im Vergleich zum A15 wo die Erweiterung als 32-Bit-Version zur Verfügung steht, nutzt der Apple-Chip allerdings lediglich ein 16-Bit-Register, was auf eine eigene Weiterentwicklung des Cortex A9 hinweisen würde.

Bezüglich der GPU-Einheit dürfte Apple erneut auf einen PowerVR-Chip von Imagination zurückgegriffen haben, wobei die angekündigten Leistungssteigerungen im Vergleich zum iPhone 4 und dem 4S AnandTech zufolge auf einen Chip des Typs SGX 543MP3 hindeuten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.