TweakPC



Kein Linux-Support für Tablets mit Intel-SoC

Montag, 17. Sep. 2012 21:20 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Intel-SoC Atom Z2760 alias Cover Trail für Tablets soll nicht kompatible mit dem Linux basierten Betriebssystemen sein.

Der auf dem Intel Developer Forum 2012 vorgestellte Atom Z2760 soll nicht kompatibel zu Betriebssystemen auf Linux-Basis sein. Offiziell gibt es noch keine Stellungnahme von Intel zu den Informationen.

Der Intel-SoC soll schon von Anfang der Entwicklung an, auf Windows 8 ausgelegt  worden sein. Die starke Kooperation mit Microsoft führt unter anderem zu neuen Stromsparmechanismen und Optimierungen auf ein Dual-Core-System.

Unklar ist derweil ob Intel gezielt gegen die Verwendung von Linux vorging oder ob die Architektur durch die Optimierungen einfach zu weit von der klassischen x86-Architektur abweicht, so dass die Verwendung eines Linux basiertes Betriebssystem nicht mehr möglich ist.

Meist sorgt Intel selbst für die Kompatibilität zu den alternativen Betriebssystemen, ob es der Open-Source-Gemeinde gelingt auch für den Intel-SoC Atom Z2760 ein kompatibles Betriebssystem bereitzustellen wird sich sicher bald zeigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.