TweakPC



iPhone 5: iFixit hat es in seine Einzelteile zerlegt

Freitag, 21. Sep. 2012 13:32 - [tj] - Quelle: iFixit

Traditionell zum Start eines neuen iPhones haben sich auch die Jungs von iFixit dem Smartphone angenommen und das Gerät in seine Einzelteile zerlegt.

Seit heute ist das iPhone 5 offiziell erhältlich und wie es sich gehört, hat iFixit das Gerät bereits auseinandergenommen. Dabei wurde vor allem deutlich, dass das Display aufgrund der neuen Unibody-Verarbeitung leichter zu entfernen ist. Was die Jungs bei iFixit beim iPhone 4S noch knapp 40 Arbeitsschritte kostete, erledigten sie beim iPhone 5 mit wenigen Handgriffen.

Verbessert hat Apple iFixit zufolge auch den mechanischen Homebutton, der nun mit einer Metalleinlage verstärkt wurde, so dass dieser beim neuen Gerät langlebigerer sein sollte. In der Summe sei das iPhone 5 damit das am einfachsten zu reparierende iPhone seit langem. Allerdings stellten auch die Spezialisten von iFixit ein Problem mit dem Lack fest. So sei dieser sehr empfindlich und könne leicht absprengen.

iPhone 5: iFixit hat es in seine Einzelteile zerlegt

Im Inneren des iPhone 5 arbeitet wie erwartet der A6-Prozessor, bei dem es sich erneut um eine eigenständige Erweiterung des ARM Cortex A9 handeln könnte. Als Funkchip kommt ein Qualcomm LTE-Chip vom Typ MDM9615M zum Einsatz. Der Toucscreen wird von einem Texas Instrument 27C245I-SoC und einem Broadcom BCM5976-Controller gesteuert.

iPhone 5: iFixit hat es in seine Einzelteile zerlegt

Den gesamten Teardown findet man wie immer bei iFixit. Zudem gibt es von dort auch ein erstes Review-Video zum iPhone 5.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.