TweakPC



Intel: Haswell-Prozessoren könnte Mainboard-Angebot verkleinern

Donnerstag, 27. Sep. 2012 21:48 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Durch die Integration von mehr Schnittstellen in die CPU haben Mainboardhersteller weniger Möglichkeiten die Anschlüsse zu individualisieren.

Das mangelnde Angebot von verschiedenen Chipsätzen ist im High-End-Segment von Intel bereit bekannt. So gab es für den Sockel LGA 1366 nur den X58-Chipsatz und für den Sockel LGA 2011 nur den X79-Chipsatz.

Im Mainstreamsegment gab es bislang aber immer mindestens drei, nach einem neuen Release sogar sechs verschiedene Chipsätze auf welche die Mainboardhersteller zurückgreifen konnten.
Mit den neuen Haswell-Prozessoren könnte sich dieses Bild aber nun ändern, da der neue Prozessor auch als SoC verstanden werden kann. Zwar bieten die Haswell-Prozessoren weiterhin die Möglichkeit über Abspaltung von Lanes verschiedene externe Chips anzuschließen, vorgesehen ist diese Spaltung jedoch nicht mehr.

Für Mainboardhersteller wird es so immer schwerer sich von der Konkurrenz abzuheben, da die Individualisierung von Mainboard mit den gleichen Anschlüssen und gleichen Übertaktungseingeschaften nur schwer vermarktbar ist. Wie stark sich die neu Entwicklung auf die Mainboardhersteller auswirkt, wird sich mit der neuen Prozessor-Generation von Intel zeigen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.