TweakPC



Atom Z2760: Details zu Intels Windows-8-Tablet-CPU

Freitag, 28. Sep. 2012 15:38 - [tj] - Quelle: CB

Das "Clover Trail"-SoC Atom Z2760 wird beim Verkaufsstart gleich eine ganze Reihe unterschiedlicher Windows-8-Tablets antreiben. Nun gibt es neue Specs.

Die kommenden Windows-8-Tablets können grob in drei Klassen unterteilt werden. Tablets mit ARM-Prozessoren, Tablets mit Intels Atom-Prozessoren und Tablets mit Intels Core-CPUs.

Während von den ARM-Prozessoren und den ULV-Varianten der Core-Prozessoren die Specs seit längerem bekannt sind, gab es zu Intels System-on-a-Chip (SoC) Clover Trail verhältnismäßig wenig Informationen, die der Chiphersteller nun aber offiziell wie Pressemitteilung nachreicht.

Die Basis des Atom Z2760 stellt die Saltwell-Architektur dar, die bereits in vorherigen Atommodellen wie dem Medfield zum Einsatz kommt und damit keine revolutionären Neuerungen aufzeigt. Die Fertigung erfolgt in 32 nm, der Takt wird 1,8 GHz betragen.

Im Inneren wartet ein ein Megabyte großer Level-2-Cache, der mit Daten gefüllt werden will. Der Anschluss des genutzten DDR2-RAMs erfolgt über ein 32-Bit-Dual-Channel-Interface. Als Grafikeinheit kommt eine PowerVR-SGX545-GPU zum Einsatz, die mit 533 MHz taktet und in langsamerer Form ebenfalls im Medfield genutzt wird.

An Anschlüssen und Verbindungsmöglichkeiten unterstützt Intel mit dem Z2760 unter anderem USB 2.0, HDMI 1.3, WLAN, 3G, UART, SDIO 2.0 und MIPI-DSI. Auf 4G mit dem LTE-Standard wird man bei Intel wohl noch bis 2013 warten müssen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.