TweakPC



Das neue iPad 4 ist doppelt so schnell wie das iPad der dritten Generation

Dienstag, 30. Okt. 2012 21:51 - [ar] - Quelle: tomshardware.fr

Apple schweigt sich wie bei allen Geräten mit iOS über die exakten Hardwaredaten aus. Benchmarks verraten dennoch was sich im Inneren eines A6X-SoCs befindet.

Bei dem vorige Woche vorgestellten iPad der vierten Generation gab Apple lediglich an, dass es sich bei dem verbauten Prozessor um einen SoC auf Basis eines A6X-Chips handelt. Wie viele Kerne bei welcher Taktfrequenz in dem SoC arbeiten wurden nicht offengelegt.

Geekbench 2.3.6 für iOS lüftet jedoch das Rätsel. Bei dem verbauten A6X-SoC handelt es sich um einen Prozessor mit zwei Kernen mit einer Taktfrequenz von 1,39 GHz. Mit 1.757 erreichten Punkten in dem Benchmark wird mehr als die doppelte Punktzahl erreicht als beim Vorgänger mit A6-SoC, welcher bei rund 800 Punkten liegt.

Grund für die Leistungssteigerung ist neben dem erhöhten Takt von fast 400 MHz auch die erhöhte Speicherbandbreite des DDR3-1066-Speichers.

Wie gut die Grafikeinheit des neuen iPads ist, konnte bislang noch nicht getestet werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.