TweakPC



AMD: Erste Server-CPU mit Piledriver-Kern

Dienstag, 06. Nov. 2012 11:51 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Die Opteron-Serie 6300 mit Codenamen Abu Dhabi umfasst zum Start zehn Modelle mit vier bis 16 CPU-Kernen.

Mit der neuen Opteron-Serie lässt AMD auch die Piledriver-Kerne auf dem Server-Markt los. Wie bei dem Vorgänger mit Interlagos-Kernen werden zwei Kerne in jeweils einem Modul vereint. Die Prozessoren der Opteron-Serie sollen sowohl in Servern, als auch in Workstations zum Einsatz kommen. Ermöglicht wird das Zusammenschalten von bis zu vier Prozessoren auf nur einem Mainboard, was zu theoretisch 64 CPU-Kernen in nur einem PC führen könnte.

Das Top-Modell der Opteron 6386 SE verfügt über 16-Kerne mit einem Basistakt von 2,8 GHz. Mit Turbotakt wird eine Geschwindigkeit von bis zu 3,5 GHz erreicht. Die TDP des Prozessors liegt bei 140 Watt und der Preis beziffert sich auf 1392 US-Dollar pro Einheit.

Im Gegensatz zur Vorgängerserie soll sich die Leistung bei Beispielsweise der Java-Performance um bis zu 24 Prozent erhöht haben. Insgesamt soll die Leistung pro Watt sogar um 40 Prozent gestiegen sein, was in geringeren Betriebskosten resultieren soll.

AMD: Erste Server-CPU mit Piledriver-Kern
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.