TweakPC



Test: Corsair SF850L - Das derzeit beste SFX-L-Netzteil mit ATX3

Nach dem SF1000L schauen wir uns auch noch die 850 Watt Version des derzeit wohl besten SFX-L Netzteils an, das zudem auch schon auf den neuen ATX3-Standard setzt.

Test: Corsair HX1500i 2023 ATX-3-Netzteil - fast konkurrenzlos

Mit dem Corsair HX1500i 2023 schauen wir uns das aktuell stärkste ATX-3-Netzteil von Corsair genauer an, das aufgrund seines Preises und der gebotenen Ausstattung inklusive digitaler Überwachung quasi konkurrenzlos am Markt auftritt.

Test: be quiet! Dark Rock Elite - Bessere Optik und mehr Leistung

Beim Dark Rock Elite Kühler konzentriert sich be quiet! neben einer Verbesserung der Kühlleistung vor allem auf die Optik und Anwenderfreundlichkeit. Was leistet der neue Top-Kühler von be quiet?

Test: be quiet! Pure Wings 3 White - schön leise Lüfter komplett in weiß

Nachdem der be quiet! Pure Wings 3 bislang nur in schwarz verfügbar war, legt man endlich eine komplett weiße Version des leisen und günstigen Lüfters nach.

Test: Patriot Viper Gaming Elite 5 DDR5 - weiß, günstig und gut

Weiße PC Builds liegen aktuell voll im Trend und Patriot hat mit den Viper Gaming Elite 5 DDR5 die passenden weißen DDR5-RAM in den verschiedensten Varianten dazu. Wir testen das 32 GB Modell mit 7000 MT/s.

News

PlayStation 5 Pro: Ist das kommende Hardware-Upgrade überhaupt nicht nötig?

Mit der PlayStation 5 Pro wird Sony höchstwahrscheinlich bereits im Herbst eine leistungsstärkere Variante der aktuellen Konsole auf den Markt bringen. Entwickler stehen dem Release allerdings kritisch gegenüber.

be quiet! maximale Kühlung in edlem Weiß: Silent Wings Pro 4 enthüllt!

Der renommierte deutsche Hersteller von Premium-PC-Komponenten, be quiet!, hat heute die Einführung seiner neuesten Lüfterserien bekannt gegeben: Silent Wings Pro 4 White und Silent Wings 4 White.

Ubuntu LTS: Bis zu 12 Jahre Support für eine Betriebssystemversion!

Canonical hat eine Verlängerung des Supportzeitraums für die LTS-Versionen Long-Term Support von Ubuntu angekündigt. Der erweiterte Supportzeitraum gilt allerdings nur für Pro-Kunden.

Snapdragon X Elite: Windows-Gaming soll kein Problem darstellen

Laut dem Hersteller Qualcomm sollen auch Spiele auf Windows-ARM-Systemen mit dem kommenden Snapdragon X Elite "problemlos laufen".

Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: CPUs ohne IGP erscheinen vorerst nur in China!

AMD erweitert die Ryzen-8000-Serie um zwei weitere Desktop-Prozessoren, welche allerdings wohl nur in China angeboten auf den Markt kommen.

Arc Battlemage: Erste Infos zu Intels kommenden Grafikkarten-Hammer!

Im Internet sind erste Details zu den noch unveröffentlichten Grafikkarten der Arc-Battlemage-Generation von Intel aufgetaucht.

Dragon's Dogma 2: PC-Version droht Fiasko bei der Performance

Aktuelle Berichte deuten auf Leistungsprobleme bei Dragon's Dogma 2 hin.

Nemesis Market geschlossen: Großer Schlag gegen Darknet-Drogenmarkt

In einer koordinierten Aktion haben Ermittlungsbehörden aus Deutschland, Litauen und den USA einen bedeutenden illegalen Marktplatz im Darknet namens "Nemesis Market" stillgelegt.

SK Hynix Platinum P51: SSD mit beeindruckender Geschwindigkeit

SK Hynix hat mit der Platinum P51 Gen 5 auf der Nvidia GTC 2024 Messe überraschend eine neue Generation von Solid-State-Drives (SSDs) vorgestellt.

Polar enthüllt Grit X2 Pro: Die Smartwach für das Outdoor-Abenteuer!

Polar hat seine neueste Smartwatch, die Grit X2 Pro, vorgestellt. Die robuste Uhr ist darauf ausgelegt, mit Konkurrenten wie der Garmin Epix Pro Gen 2 Sapphire zu konkurrieren und bietet Funktionen wie die MIL-STD-810H-Zertifizierung und ein Always-On AMOLED-Display. Zusätzlich verfügt sie über einen GPS-Signalverstärker und 32 GB Speicher für Offline-Karten.

AMDs FidelityFX Super Resolution 3.1: Die Antwort auf die Zukunft der Bildqualität!

AMD hat auf der dieswöchigen Game Developers Conference eine verbesserte Version seiner FidelityFX Super Resolution (FSR) Upscaling-Technologie vorgestellt.

Surface Pro 10: Das erste Microsoft-Tablet mit Meteor-Lake-Power!

Microsoft hat die Business-Version seines neuesten Tablets, das Surface Pro 10, vorgestellt. Das Gerät zeichnet sich durch ein um 33 Prozent helleres Display aus, das dank einer reflexionsmindernden Beschichtung auch bei Tageslicht gut ablesbar sein soll.

GDDR7: Samsung stellt erste Speicherchips mit der revolutionären Technologie vor

Wie zu erwarten, wurden die ersten GDDR7-Chips von Samsung für die nächste Generation der Grafikkarten vorgestellt.

Corsair RMx SHIFT: Mit bis zu 1.200 Watt ab jetzt in weißer Edel-Optik

Der PC-Komponenten-Hersteller Corsair hat sein Angebot an Netzteilen erweitert und präsentiert nun die weiße Version seiner innovativen RMx SHIFT Serie.

Dragon's Dogma: Release-Termin für alle Konsolen und PC offiziell bestätigt

Capcom hat den Release-Termin für das kommende Action-Rollenspiel "Dragon's Dogma 2" veröffentlicht und nennt erstmals auch den genauen Start für den Pre-Load.

Noctua NH-D12L: Leistungsstarker Tower Kühler mit nur 145 mm Höhe

Noctua, der renommierte Hersteller von Kühllösungen, hat heute den NH-D12L chromax.black CPU-Kühler vorgestellt, eine komplett schwarze Variante des bereits existierenden NH-D12L.

AMD greift an: MI300X-Beschleuniger als Nvidia-Alternative

AMD könnte mit seinen MI300X-Beschleunigern bis zu 7% des KI-Marktes erobern, so Analysten. Die Wartelisten von Nvidia für seine H100- und A100-Beschleuniger könnten AMD die Möglichkeit bieten, ungeduldige Kunden abzuwerben.

Nvidia revolutioniert KI-Berechnung: Blackwell B200 schlägt H100 um das 25-fache!

Nvidia hat den Blackwell B200 Tensor Core Chip vorgestellt, den das Unternehmen als seine leistungsstärkste GPU mit 208 Milliarden Transistoren bezeichnet. Dieser soll vor allem die Betriebskosten und den Energieverbrauch für KI-Anwendungen reduzieren können.

HBM-Nachfrage explodiert: 260% Anstieg erwartet!

Nach Angaben der Analysten von TrendForce wird die HBM-Nachfrage in diesem Jahr rund 260 Prozent höher ausfallen als in dem vergangenen Jahr.

Steam: Valve plant mit Ãœberarbeitung von Systemanforderungen der Spiele?

Angeblich wird Valve die Systemanforderungen von Spielen bei Steam überarbeiten und künftig auch eine Empfehlung für "Ultra"-Grafikeinstellungen angeben.

QNAP TS-216G: 2-Bay-NAS auf ARM-Basis mit 2,5 Gbit/s-Netzwerkanschluss

QNAP präsentiert mit dem TS-216G den neuesten Netzwerkspeicher der TS-Serie als Modell für zwei 3,5-Zoll-Festplatten.

PlayStation 5 Pro mit brachialer GPU-Leistung und eigener Bildverbesserung PSSR?

Die neue PlayStation 5 Pro von Sony soll etwas mehr Leistung bieten als die aktuelle Variante und vor allem mit den einer eigenen Grafikverbesserung wie DLSS, XeSS oder FSR das ausgegebene Bild verbessern können.

Asus ROG Swift OLED PG32UCDM ermöglicht Gaming in 4K mit 240 Hz

Der neue ROG Swift OLED PG32UCDM von Asus setzt auf die dritte Generation der QD-OLED-Panels und bietet eine besonders hohen Bildwiederholfrequenz von bis zu 240 Hz mit der 4K-Auflösung.

Windows 10: Microsoft zwingt Anwender zur Nutzung von Copilot

Der KI-Assistent Copilot wurde für Windows 10 nachgereicht und soll Arbeitsabläufe vereinfachen und den Anwendern bei den alltäglichen Arbeiten am PC helfen. Eine Deinstallation ist allerdings nicht vorsehen.

Robust trifft Elegant: Enermaxs präsentiert ENERMAXK8-Gehäuse

Der renommierte Hersteller von PC-Gehäusen, Enermax, hat die Markteinführung seiner neuesten Mid-Tower-ATX-Gehäuseserie, der ENERMAXK8, bekannt gegeben.

WD SN5000S: Mainstream-SSDs mit Sicherheitsfunktionen

Western Digital hat die neue SSD-Serie SN5000S für Mainstream-PCs vorgestellt, die hohe Leistung mit niedrigen Kosten kombinieren soll.

USB-Typ-C: EU-Richtlinie wird endlich auch in Deutschland umgesetzt

Der Bundestag hat eine neue Reform des Funkanlagengesetzes verabschiedet, welche die Nutzung von USB-Typ-C als einheitlichen Ladestecker für Smartphones und andere Geräte vorsieht.

MSI entfesselt Power: 6,4 GHz Overclocking für den Core i9-14900KS

MSI hat für einige Mainboards der MPG- und MEG-Serien spezielle Overclocking-Profile für den Intel Core i9-14900KS vorbereitet.

PlayStation 5: Die neueste Firmware 9.00 mit diesen bahnbrechenden Neuerungen

Sony hat für die aktuellen PlayStation 5 die neueste Firmware mit der Versionsnummer 9.00 vorgestellt, welche einige Neuerungen mit sich bringt.

Dr. Lisa Su von AMD: KI-PCs sind die Zukunft

AMD-Chefin Dr. Lisa Su ist von den KI-PCs überzeugt und geht davon aus, dass jeder Anwender von der neuen Technologie profitieren kann.

MSI setzt neue Maßstäbe: 256 GB RAM für Intel- und AMD-Mainboards 12.03.24
Fritz!Box 6670 Cable: AVMs Wi-Fi 7 Debüt als Revolution trotz Einschränkungen 12.03.24
Bundesnetzagentur setzt Internet-Mindestspeed fest und das ist der Preis 12.03.24
GeForce RTX 5090: High-End-GPU mit 32 GiB GDDR7 die alles in den Schatten stellt? 11.03.24
Windows 10 weiterhin beliebter als Windows 11 - Support läuft 2025 aus 11.03.24
Logitech G Pro X Superlight 2 wird mit schneller 4 kHz Pollingrate ausgestattet 11.03.24
Intel Core i9-14900KS: Temperatur soll sich durch "köpfen" deutlich verbessern 08.03.24
Samsung Galaxy Book4 Edge: Erste Benchmarks mit dem Snapdragon X Elite überzeugen 08.03.24
ADATA revolutioniert RAM-Speicher mit neuer Beschichtung - und das sind die Vorteile 08.03.24
AMD verbessert FreeSync - und das sind die neuen Standards 07.03.24
Duvel in Not: Cyberattacke bringt Brauerei zum Stillstand 07.03.24
Amazon macht die Rückgabe schwieriger - das sind die neuen Regeln 07.03.24
Ghost of Tsushima: Directors Cut für PC soll besser werden als die PS5-Version 06.03.24
Fritz.box nicht mehr erreichbar: So reagiert AVM auf den Domain-Klau 06.03.24
Telekom unterstützt die freie Router-Wahl - und das hat Vorteile für alle Glasfaserkunden 06.03.24
Phanteks XT-Serie: ATX-Gehäuse mit besonders gutem Airflow und Sicht auf die Hardware 05.03.24
Intel Arrow Lake-S: Intel verabschiedet sich von DDR4 und HyperThreading? 05.03.24
Apple missbraucht seine Marktstellung und soll Milliarden-Strafe zahlen 05.03.24
Corsair M75 und M75 Wireless: Die Gaming-Mäuse, die mehr können, als sie aussehen 04.03.24
Nvidia B200: Blackwell-GPU für 2025 mit bis zu 1.000 Watt geplant 04.03.24

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.