TweakPC



Intel: Neue Server-Prozessoren auf Itanium-Basis angekündigt

Freitag, 09. Nov. 2012 16:34 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Intel-Prozessoren der Itanium-Reihe haben einen schweren Stand durch das Aufgebot der Xeon-Prozessoren. Hewlett Packard möchte sich dennoch nicht von den Prozessoren verabschieden.

Intels Itanium-Prozessoren kamen 2001 erstmals auf den Markt. Bei den Prozessoren handelt es sich um 64-Bit-Prozessoren welche in Zusammenarbeit mit HP entwickelt wurden und mit dem nativen IA-64-Befehlssatz arbeiten.

Die neue Generation der Server auf Itanium-Basis werden im 32-nm-Verfahren gefertigt und bieten bis zu acht Kerne pro Prozessoreinheit. Die Leistungsaufnahme beziffert Intel auf 130 Watt bei 1,73 GHz und bis zu 170 Watt bei 2,53 GHz Ausführungen. Der Level-3-Cache ist je nach Modell bis zu 32 Megabyte groß. Die Itanium-Prozessoren unterstützen ebenfalls Hyper-Threading, so dass jeder CPU-Kern zwei Aufgaben parallel abarbeiten kann.

Für die Zukunft möchte Intel den Xeon- und Itanium-Markt zusammenführen und arbeitet an einer Lösung, bei der beide Server-Prozessoren auf einen gemeinsamen Sockel passen. Ebenfalls muss für ein solches Vorhaben der Chipsatz und das I/O-Panel angeglichen werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.