TweakPC



Apple: 16 Millionen für Uhrendesign des iPads

Montag, 12. Nov. 2012 12:39 - [tj] - Quelle: n-tv.de

Apple zahlt angeblich knapp über 16 Millionen an den Schweizer Bahnkonzern SBB.

Während Apple seine eigenen Designentwicklungen weltweit mit knallharter juristischer Hand verteidigt und dabei auch nicht davor zurückschreckt, kleinste und völlig branchenfremde Unternehmen zu attackieren, nimmt es das Megaunternehmen aus Cupertino mit den Designrechten anderer nicht immer ganz so genau.

Wie nun der Schweizer Tages-Anzeiger berichtet, zahlt Apple an den Schweizer Bahnkonzern SBB 16,6 Millionen Euro. Apple hatte das Design der Bahnhofsuhr des SBBs, die 1944 von dem Ingenieur und Gestalter Hans Hilfiker entworfen wurde, ohne gültige Lizenz bei seinen iPads verwendet.

Die SBB ließ sich das markante Design der Uhr, deren Sekundenzeiger an eine Bahnkelle erinnert, schon vor geraumer Zeit sichern und lizensiert es etwa an Herstellern von Armbanduhren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.