TweakPC



Nvidia: Maxwell-GPU mit integrierter ARM-CPU

Donnerstag, 15. Nov. 2012 15:36 - [tj] - Quelle: wccftech.com

Nvidias Kepler-Nachfolger wird über eine integrierte 64-Bit-CPU auf Basis von ARMs Cortex-Struktur verfügen.

Auf der Supercomputer-Konferenz SC12 hat Nvidia einige neue Details der kommenden GPU-Architektur Maxwell bekannt gegeben. Anstatt wie bisher angenommen soll Maxwell demnach nicht mehr 2013 in den Handel kommen, sondern erst 2014. 2013 dürfte es von Seiten Nvidias damit lediglich den Kepler-Refresh geben - zumindest wenn die Angaben von der SC12 auch für den Enkundenmarkt gelten.

Dafür könnte Nvidia gerade im Bereich der Supercomputer einen revolutionären Schritt gehen und mit Maxwell erstmals eine zusätzliche CPU überflüssig machen und die Rechenverteilung aktueller Computer auf den Kopf stellen. Zwar wurde den GPUs angesichts ihres hohen Parallelisierungsgrades und der enormen Gleitkommaleistung  bereits mehrfach eine rosige Zukunft für die Berechnungen in verschiedensten Anwendungsgebieten vorhergesehen, doch einen Prozessor, bei dem die GPU die CPU tatsächlich dominiert ist noch nicht am Markt zu sehen.

Noch nicht, denn wie wccftech.com berichtet, wird der Maxwell-Chip eine integrierte 64-Bit-CPU auf Basis von ARMs Cortex-Struktur verfügen. Dabei dürfte es sich wohl um die CPU-Einheit des Denver-SoCs handeln, dessen Einsatzgebiet Nvidia unter anderem auch in Servern sieht.

Unklar ist derzeit, ob die CPU-Einheit lediglich bei Profikarten zum Einsatz kommt und damit etwa bei wissenschaftlichen Superrechnern das Host-System überflüssig machen könnte, oder ob die Lösung auch für den Endkundenmarkt in Betracht gezogen wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.