TweakPC



PlayStation 4 ohne Abwärtskompatibilität?

Dienstag, 20. Nov. 2012 13:10 - [tj] - Quelle: psu.com

Mit der PlayStaion 4 könnte Sony mit der Abwärtskompatibilität brechen. Ursache ist der Wechsel zur x86-Plattform.

Mit der kommenden PlayStation-Generation wird Sony aller Voraussicht nach mit seiner bisherigen Tradition brechen und statt auf die Risc-Plattform in Form eines PowerPC-Prozessors von IBM auf eine x86-CPU von AMD setzen.

Martin Turton und Andrew Newton, Direktoren des britischen Studios Clever Beans, haben sich in einem Interview nun zu dem Thema Abwärtskompatibilität geäußert und dabei angemahnt, das dies mit der neuen PlayStation nur sehr schwer zu erzielen sei.

Da die Hardwarebasis deutliche Unterschiede aufweist, wird eine direkte Abwärtskompatibilität wie bei den bisherigen PlayStation-Konsolen nicht mehr gegeben sein. Stattdessen müsste Sony wohl einen Emulator entwickeln, der bisherige PlayStation-Spiele auf der PlayStation 4 zugänglich macht.

Alternativ sei auch ein Streaming-Dienst via PSN für alte Spiele denkbar, so Turton und Newton, die zugleich betonten, keine Insider-Informationen zu besitzen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.