TweakPC



Samsung plant eigenen Server-Prozessor auf ARM-Basis

Dienstag, 20. Nov. 2012 21:11 - [ar] - Quelle: pcworld.com

Im Bereich der Serverprozessoren bieten bislang ausschließlich Intel und AMD passende Modelle an. Die ARM-Architektur schafft jedoch auch in diesem Segment neue Konkurrenz.

Mit der stetigen Entwicklung der ARM-Architektur wird es möglich in naher Zukunft auch komplexere Berechnungen durchzuführen. Bislang dominiert der x86-Markt den Serverbereich, aber das könnte sich in Zukunft auch ändern. Samsung und andere Hersteller für Prozessoren auf ARM-Basis sehen das Potenzial der Architektur nämlich nicht nur in Smartphones, Speilekonsolen und Laptops. Die neuentwickelten ARM-SoCs könnten schon 2014 in den ersten Servern zum Einsatz kommen, wenn es nach dem Hersteller Samsung geht.

Zwar plant das Unternehmen nicht die Leistung der x86-Prozessoren zu übertreffen, jedoch besteht der Servermarkt eben nicht nur aus High-End-Leistungsmaschinen. Für kleinere Webserver mit geringem Stromverbrauch könnten Prozessoren auf ARM-Basis durchaus eine Alternative darstellen.

Auf der International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) soll Samsung den ersten Quad-Core-SoC auf ARM-Basis präsentieren und so den Grundstein für die weitere Entwicklung im Business-Markt legen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.