TweakPC



Gekauft werden die Smarthpones, über die am meisten berichtet wird

Donnerstag, 29. Nov. 2012 21:15 - [ar] - Quelle: techcrunch.com

Eine Analyse von Google hat ergeben, dass in 90 Prozent der Fälle zu dem Smartphone gegriffen wird, über welche der Kunde am längsten informiert worden ist.

Der Smartphone-Markt ist so umkämpft wie noch nie zuvor. Bei der Masse an Angeboten ist es für viele Interessenten schwer abzuwägen, welches das optimale Modell für die eigenen Bedürfnisse ist. Eine Studie von Google zeigte nun, dass es für die Mehrheit der Kunden vor allem offenbar um einen guten Informationsfluss geht. So sollen rund 90 Prozent der Smartphone-Käufer genau das Modell wählen, über welches am meisten Infos im Internet und der Presse stehen.

Das wichtigste bei der Einführung eines neuen Smartphone-Modells sei demnach nicht der Preis oder die Ausstattung, sondern wie viel schon vor dem eigentlichen Release bereits über das kommende Gerät publiziert wurde.

In Zahlen wurden in der Analyse so festgehalten, dass rund 1.000 Nachrichten zu einem Gerät in einem neun Prozent höheren Umsatz zum Release resultieren. Gerade Apple und Samsung, die beiden stärksten Vertreter auf dem Smartphone-Markt schaffen es dieses Vakuum an Wissen mit immer neuen Gerüchten über das "vermeintlich neue Modell" zu befriedigen.

Darüber hinaus sollen Kunden vor allem an Produkt-Videos interessiert sein, welche rund eine Woche vor dem offiziellen Release veröffentlicht werden. Ein solches Release-Video kann ebenfalls den Umsatz um bis zu elf Prozent erhöhen.

Gekauft werden die Smarthpones, über die am meisten berichtet wird
(Bild: Ein mögliches Design des Galaxy S4 von Samsung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.