TweakPC



Intel auch in Zukunft mit LGA-Prozessoren

Donnerstag, 06. Dez. 2012 11:36 - [tj] - Quelle: maximumpc.com

Lang hat es gedauert, doch nun hat Intel offiziell bekannt gegeben, auch in absehbarer Zukunft an LGA-Prozessoren festhalten zu wollen.

Nachdem aus Asien das Gerücht nach Europa rüber schwappte, Intel wolle die derzeit genutzte LGA-Sockel-Technologie bereits bei der für 2014 erwarteten Broadwell-Architektur abschaffen und die CPUs stattdessen fest auf den Boards verlöten, hat der Chipgigant mit einigen Tagen Verspätung Klarheit geschafft.

So werde man bei Intel auch in absehbarer Zukunft an dem LGA-System festhalten und Enthusiasten und Bastler mit der lieb gewonnen Bauform versorgen. Bezüglich der langfristigen Planung könne Intel zwar keine Angaben machen, man werde diese aber in gewohnter Weise nachreichen, wenn der Zeitpunkt gekommen sei.

Während Intel so klarstellt, auch in Zukunft LGA-Prozessoren anzubieten, ließ der Chiphersteller offen, in welchen Bereichen man am LGA-Sockel festhalten wird.

Der Trend hin zu fest verlöteten CPUs scheint nämlich auch bei Intel kaum noch aufzuhalten zu sein, während die LGA-Lösung - wie auch von Intel selbst angedeutet - vor allem den prestigeträchtigen Markt für Enthusiasten und Bastler bedienen könnte.

Intel auch in Zukunft mit LGA-Prozessoren
(Bild: Sockel 2011 mit LGA-Technik)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.