TweakPC



Microsoft: Google blockiert YouTube-App für Windows-Phones

Donnerstag, 03. Jan. 2013 14:47 - [tj] - Quelle: technet.com

Microsoft sieht einen Wettbewerbsnachteil durch Googles YouTube-Politik für Windows Phone.

Mit seiner Kacheloberfläche hat Microsoft den Konkurrenten Apple und Google eindrucksvoll vorgemacht, wie eine moderne Oberfläche für mobile Betriebssystem aussehen kann, doch Google gab kurz vor Weihnachten bekannt, keine Apps für Windows Phone zu entwickeln. Als Grund nannte der Internetgigant die geringe Nachfrage nach Windows Phone.

Microsoft selbst sieht in der Entscheidung derweil eine Blockadetaktik von Google, die sogar so weit geht, dass der YouTube-Betreiber notwendige Daten zurückhält, mit denen Microsoft eine eigene YouTube-App entwickeln könnte. Zuletzt sei dies im Dezember 2012 der Fall gewesen auf Anlass der Google-Führung. Weiter heißt es, dass man seit gut zwei Jahren mit Google bezüglich einer YouTube-App in Kontakt stehe.

Microsofts Justiziar Dave Heiner bezeichnete das Problem gar als einen wichtigen wettbewerbsrechtlichen Aspekt. Nicht auszuschließen also, dass sich Microsoft das Recht auf eine YouTube-App einklagen will.

Microsoft: Google blockiert YouTube-App für Windows-Phones
(Bild: Nokias Lumia 920 mit Windows Phone muss auf eine YouTube-App verzichten)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.