TweakPC



Steam Box: Newell klärt auf - Big Foot wird Valves hauseigene Konsole

Donnerstag, 10. Jan. 2013 12:30 - [tj] - Quelle: theverge.com

Nach reichlich vielen Missverständnissen sah sich Gabe Newell offenbar gezwungen die Situation um die Steam Box aufzuklären. Piston nur eine Steam Box von vielen. Valve arbeitet an Big Foot.

Spätestens seit der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas und der dort gezeigten Steam Box in Form des Projekt Piston war die Verwirrung perfekt. Handelt es sich bei dem Mini-PC aus dem Hause Xi3 nun um die erwartete Steam Box oder nicht? Sowohl innerhalb Valves, als auch bei den Medien schien darüber bisher keine einhellige Aussage zu existieren, doch nun hat sich der Valve-Gründer Gabe Newelll höchst persönlich der Sache angenommen und die Informationslage rund um die Steam-Konsole aufgeklärt.

So handelt es sich bei dem Projekt Piston zwar um eine von vielen möglichen Steam-Konsolen, doch es ist nicht die von Valve entwickelte Steam Box. Vielmehr verhandle Valve mit knapp 20 PC-Herstellern, die allesamt eine eigene Version der Steam Box anstreben und dabei offenbar auf völlig unterschiedliche Spezifikationen setzen. Der gemeinsame Nenner wird bei allen Steam-Konsolen der 'Big Picture Mode' sein, der die Steam-Box-PCs fit machen soll für den Einsatz im Wohnzimmer. Beim Betriebssystem dürfte Valve den Herstellern ebenso freie Hand lassen, wie bei der Hardwareauswahl.

Neben den zahlreichen lizensierten Steam-Konsolen wird es allerdings auch eine "echte" Steam Box aus dem Hause Valve geben, die derzeit unter dem Codenamen "Bigfoot" entwickelt wird und ähnlich wie aktuelle Gaming-PCs nachrüstbar sein soll. Man wolle so die Vorteile von PC und Konsolen in einem Gerät vereinen. Ausgeliefert wird Bigfoot wie bereits zuvor berichtet mit Linux, es steht Nutzern allerdings aller Voraussicht nach offen, auch Windows zu installieren. Auf der CES ist Bigfoot noch nicht zu sehen.

Steam Box: Newell klärt auf - Big Foot wird Valves hauseigene Konsole
(Bild: Mini-PC von Xi3, dem Hersteller von "Piston" einer von vielen 'Steam Boxes')
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.