TweakPC



Die GEMA verklagt YouTube

Montag, 28. Jan. 2013 10:58 - [tj] - Quelle: wiwo.de

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte hat Klage gegen YouTube eingereicht.

Deutsche Nutzer kennen das Problem zu genüge. Während YouTube-Nutzer rund um den Globus ein Video ansehen können, kommt in Deutschland oftmals eine Meldung wie diese: "Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat."

Die GEMA betont nun, dass Google deutlich mehr Videos mit diesem Hinweis sperrt, als von der GEMA gefordert und wirft dem Internetgiganten in diesem Zusammenhang gezielte Stimmungsmache gegen die Verwertungsgesellschaft vor. In der Folge sei die Darstellung von YouTube falsch, was die GEMA nun auch gerichtlich bestätigt haben möchte.

Google wiederum wirft der GEMA vor, mit der Klage vom eigentlichen Problem ablenken zu wollen. Die beiden Parteien streiten seit langem über eine Abgabe seitens Google. Während Google allerdings eine Flatrate buchen möchte, besteht die GEMA auf eine Abrechnung nach Klicks - Einigung weiterhin unwahrscheinlich.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.