TweakPC



D-Link: Neue Firmware-Version behebt Sicherheitslücke

Mittwoch, 06. Feb. 2013 18:58 - [ar] - Quelle: golem.de

Der Routerhersteller D-Link veröffentlicht eine neue Firmware für die Router DIR-300 und DIR-600 und behebt damit eine schwerwiegende Sicherheitslücke.

Besitzer eines DIR-300- oder DIR-600-Router von D-Link sollten sich möglichst zeitnah mit einem Firmware-Update ihres Routers beschäftigen. Die beiden Router weisen in der veralteten Firmware eine Sicherheitslücke auf, welche es Angreifern ermöglicht über das Internet an private Daten zu gelangen.

Der Fehler ist besonders schwerwiegend, da die Konfiguration des Routers auch über das Internet möglich war und so das heimische Netzwerk leicht von dritten kompromittiert werden konnte. Der Router selbst konnte über direkte Root-Befehle einfach neu konfiguriert werden, ohne dass eine Passworteingabe erforderlich war.

Die neuen Firmware-Version stehen auf dem FTP-Server von D-Link zum Download bereit.

D-Link: Neue Firmware-Version behebt Sicherheitslücke
(Bild: DIR-300-Router von D-Link)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.