TweakPC



AMD: Neue GPUs erst im nächsten Jahr

Samstag, 09. Feb. 2013 15:27 - [tj] - Quelle: AMD@Twitter

Auf die nächste GPU-Generation warten lohnt sich nicht. Keine neuen AMD-Grafikkarten vor 2014.

Nachdem AMD vor kurzem schon via Twitter-Beitrag darauf hindeutete, dass man noch eine ganze Weile an der aktuellen 'Radeon HD 7000'-Serie festhalten wolle, folgt nun eine noch deutlich konkretere Aussage, der zufolge der Chiphersteller aus den USA seine nächste Grafikkarten-Generation wohl erst 2014 auf den Markt bringen wird. Die 'Radeon HD 7000'-Serie sei AMDs Grafikkarten-Serie für das Jahr 2013.

Mit einem derart klaren Bekenntnis dazu, bis Ende des Jahres keine neuen GPUs auf den Markt zu bringen, stellt sich natürlich zunehmend die Frage, was der Grund für die dann doch recht lange Lücke zwischen den GPU-Generationen ist. Da auch Nvidia - bis auf die GeForce GTX Titan -  keine Anstalten macht, eine neue GPU-Generation anzukündigen, vermehren sich die Stimmen, dass schlicht die Fertigungsverfahren und Fertigungskapazitäten bei den entsprechenden Auftragsfertigern noch nicht verfügbar sind.

AMD: Neue GPUs erst im nächsten Jahr
(Bild: In Japan geleakte und von AMD bestätigte GPU-Roadmap für 2012 - 2013)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.