TweakPC



PC-Markt schrumpft weiter - Nur Lenovo mit Wachstum

Freitag, 15. Feb. 2013 13:49 - [tj] - Quelle: gartner.com

Nur noch Lenovo kann zulegen. Asus, Acer, HP und Co mit Negativwachstum in Europa.

Wie die Marktanalysten von Gartner nun ermittelt haben wollen, ist der PC-Markt in Deutschland und dem übrigens Westeuropa erneut geschrumpft. Betroffen sind dabei so gut wie alle Unternehmen der Branche, mit Ausnahme von Lenovo, das in Deutschland 13,8 Prozent mehr Geräte (Desktop-PCs und Notebooks) ausliefern konnte, als im Vorjahr. HP verlor im gleichen Zeitraum 2,6 Prozent, Acer 21,5 Prozent und Asus sogar 24,1 Prozent. In der Summe ergibt das ein Minus von 11,9 Prozent.

Noch deutlicher fallen die Zahlen aus, wenn man ganz Westeuropa betrachtet. Hier konnte Lenovo um 23,2 Prozent zulegen, während etwa Dell 21,9 Prozent verlor. Das Gesamtminus fällt mit 11,7 Prozent allerdings nahezu identisch mit den deutschen Werten aus. In Stückzahlen heißt dies, dass in Westeuropa 15,343 statt 17,383 Millionen und in Deutschland 3,43 statt 3,894 Millionen Rechner verkauft wurden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.