TweakPC



Facebook: Hacker hatten Zugriff auf Firmennetzwerk

Montag, 18. Feb. 2013 13:30 - [tj] - Quelle: sky.com

Hackern gelang es, Zugriff auf Facebook-Computer zu erlangen. Persönliche Daten sollen nicht betroffen sein.

Wie Facebook nun bekannt gab, wurde das soziale Netzwerk vergangenen Monat Opfer einer Hacker-Attacke auf die Firmen-Computer. Als eine verdächtige Datei im Firmennetzwerk entdeckt wurde, veranlasste Facebook eine Untersuchung, die den Ursprung der Datei in einem Laptop eines Mitarbeiters ausmachte. Die Schadsoftware soll mit Hilfe einer Zero-Day-Lücke aus der Javascript-Sandbox auf den Laptop übergegangen sein, als der Mitarbeiter eine kompromittierte Entwickler-Webseite besucht hatte.

"Facebook ist, wie jedes andere relevante Internetunternehmen, ein regelmäßiges Ziel für solche, die unseren Service und unsere Daten zerstören oder ausspionieren möchten", heißt es dazu in einer Facebook-Stellungnahme.

Und weiter: "Nachdem wir Malware auf den PCs entdeckt wurde, haben wir die Infektion auf allen betroffenen Rechner unverzüglich beseitigt. Dazu wurde unsere Rechtsabteilung informiert und eine ausführliche Untersuchung eingeleitet, die bis zum heutigen Tag andauert".

Für Nutzerdaten soll keine Gefahr bestanden haben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.