TweakPC



Microsoft geht gegen Google Maps vor

Montag, 11. Mär. 2013 13:58 - [tj] - Quelle: fosspatents.com

Patentstreit zwischen Microsoft und Google. Droht die Abschaltung von Google Maps in Deutschland?

Patentstreitigkeiten zwischen den Global-Playern der IT-Branche sind längst nichts neues mehr. Der neueste Vorstoß stammt von Microsoft und richtet sich gegen Google Maps. Konkret wirft Microsoft den Internetgiganten vor, gegen das im Jahr 2000 genehmigte US-Patent mit dem Titel " "Computersystem zum Identifizieren lokaler Hilfsquellen und Verfahren" zu verstoßen.

In diesem Patent beschreibt Microsoft, wie ein Kartendienst einzelne Ausschnitte vom Server lädt und ein weiterer Server Overlay-Informationen zu dem Kartenausschnitt einblendet.

Vorstellig wurde Microsoft mit der Klage beim Landgericht München, dass nun zu klären hat, inwieweit Google gegen das Patent verstößt und ob dieses Bestand haben wird. Google betont seinerseits, dass es sich bei dem beschriebenen Patent um keine schützenwerte Idee handle.

Sollte Microsoft Recht erhalten, droht hierzulande im schlimmsten Falle die Abschaltung von Google Maps. Man darf aber erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass sich die Parteien zuvor einigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.