TweakPC



Avast: Hacker erbeuten 16.000 Datensätze

Montag, 11. Mär. 2013 19:10 - [ar] - Quelle: golem.de

Der Internet-Sicherheitsdienst Avast wurde Ziel eines Hackerangriffs. Insgesamt sollen 16.000 Datensätze von Kunden erbeuten worden sein.

Der Avast-Distributor Avadas ist Hackern aus der Türkei zum Opfer gefallen. Bei den rund 16.000 geklauten Datensätzen soll es sich um Klartext handeln, welcher den Namen, die Anschrift, Kontoverbindung und gehashte Passwörter enthält.

Avast selbst nahm bislang keine Stellung zu den Vorwürfen, die eigenen Server des Unternehmens waren offenbar auch nicht betroffen. Kunden vom Distributor Avadas werden sicherheitshalber gebeten, das aktuelle Passwort zu ändern und die Kontobewegungen der nächsten Wochen genauestens zu beobachten.

Wodurch die Daten abgefangen werden konnten wurde bislang nicht kommuniziert. Die Sicherheitslücke sei jedoch bereits geschlossen und neue Kunden seien keiner Gefahr ausgeliefert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.