TweakPC



Samsung Galaxy S4 offiziell vorgestellt - mit Quad-Core-SoC

Freitag, 15. Mär. 2013 19:07 - [ar] - Quelle: zeit.de

Das Galaxy S4 von Samsung wurde offiziell vorgestellt, welche Hardware genau Samsung verbaut ist weiterhin nicht komplett geklärt.

Die ersten offiziellen Hardware-Informationen zum High-End-Smartphone Galaxy S3 wurden schon vor der offiziellen Präsentation enthüllt.

Auf der offiziellen Pressekonferenz wurde dann auch bestätigt, dass Galaxy S4 von Samsung wird in den Farben Schwarz und Weiß angeboten. Design und Material orientieren sich stark am Vorgänger. Das fünf Zoll große Display löst mit 1920x 1080 Bildpunkten auf bietet damit FullHD-Auflösung. Die Pixeldichte beträgt 441 PPI. Beim Gewicht bringt das Galaxy S4 130 Gramm auf die Waage.

Wirkliche Neuerungen finden sich erst bei der Software. So werden mit Eye-Scroll und Eye-Pause zwei neue Funktionen vorgestellt, die es dem Nutzer erleichtern das Smartphone ohne Berührung zu steuern. Dies soll Beispielsweise bei der Verwendung von Handschuhen ein echter Vorteil gegenüber der Konkurrenz sein.

Bei der Hardware macht Samsung keine eindeutige Aussage. Zwar soll der neue Exynos-5-Octa-Core mit 1,6 GHz verbaut werden, unklar ist aber für welche Regionen dieser Chip zum Einsatz kommen wird. In Deutschland wird das Galaxy S4 vorerst mit einem Quad-Core-Prozessor, dem Snapdragon-S4-Pro mit 1,9 GHz auskommen. Ob das Octa-Core-Modell später folgt oder nie in Deutschland veröffentlicht wird ist nicht geklärt. Darüber hinaus bietet das Galaxy S4 von Samsung bis zu 64 Gigabyte internen Speicher, welcher via MicroSD-Karte erweitert werden kann.

Die Funkstandards unterschieden sich von den derzeitigen Top-Modellen andere Hersteller nicht. So bringt das Galaxy S4 die Drahtlosenverbindungen für LTE, Wi-Fi, HSPA, DLNA, NFC und Bluetooth 4.0 mit.
Der austauschbare Akku fasst 2.600 mAh, einen konkreten Release-Termin wie auch eine Preisvorstellung nannte Samsung nicht.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.